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Lehrbuch Patientenberatung [publication] /

by Schaeffer, Doris [edt]; Schmidt-Kaehler, Sebastian [edt].
Material type: materialTypeLabelBookSeries: Programmbereich Gesundheit.Publisher: Bern : H. HUber, 2006Description: 304 S. : Ill. ; 23 cm.ISBN: 3456843682.SAPHIR theme(s): PatientsMeSH subject(s): Patient Education as Topic | Counseling | Remote Consultation | Europe | Australia | United StatesPUBLICATION TYPE SAPHIR: MonographSummary: Dieses Buch legt den Stand der theoretisch-konzeptionellen Diskussion zur Patientenberatung übersichtlich dar, fasst methodische Strategien zusammen und vermittelt interessante Einblicke in die Praxis dieses jungen Aufgabenfeldes. [Hrsg.] [Inhaltsverzeichnis] 1. Patientenberatung und Nutzerinformation : internationale Perspektiven [Grossbritannien (NHS DIRECT), Australien, USA, Dänemark, Schweden, Deutschland]. 2. Konzeptionelle Aspekte der Patientenberatung [Aufgaben, Formen, Nutzer der Patientenberatung; Empowerment durch Beratung; etc.]. 3. Praxisfelder der Patientenberatung und Nutzerinformation. 3.1 Unabhängige Arzneimittelberatung für Patienten. 3.2 Patientenunterstützung in Verbraucherzentralen. 3.3 Versichertenberatung durch Callcenter der Krankenkassen. 3.4 Unabhängige Patientenberatung in der Bundesarbeitsgemeinschaft der PatientInnenstellen (BAGP). 3.5 Online-Beratung für Patienten mit Essstörungen: Erfahrungen und Ergebnisse. 3.6 Unabhängige zahnärztliche Verbraucher- und Patientenberatung. 3.7 Patientenberatung Herdecke.
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Dieses Buch legt den Stand der theoretisch-konzeptionellen Diskussion zur Patientenberatung übersichtlich dar, fasst methodische Strategien zusammen und vermittelt interessante Einblicke in die Praxis dieses jungen Aufgabenfeldes. [Hrsg.] [Inhaltsverzeichnis] 1. Patientenberatung und Nutzerinformation : internationale Perspektiven [Grossbritannien (NHS DIRECT), Australien, USA, Dänemark, Schweden, Deutschland]. 2. Konzeptionelle Aspekte der Patientenberatung [Aufgaben, Formen, Nutzer der Patientenberatung; Empowerment durch Beratung; etc.]. 3. Praxisfelder der Patientenberatung und Nutzerinformation. 3.1 Unabhängige Arzneimittelberatung für Patienten. 3.2 Patientenunterstützung in Verbraucherzentralen. 3.3 Versichertenberatung durch Callcenter der Krankenkassen. 3.4 Unabhängige Patientenberatung in der Bundesarbeitsgemeinschaft der PatientInnenstellen (BAGP). 3.5 Online-Beratung für Patienten mit Essstörungen: Erfahrungen und Ergebnisse. 3.6 Unabhängige zahnärztliche Verbraucher- und Patientenberatung. 3.7 Patientenberatung Herdecke.